Ästhetik
Ästhetik ist diejenige Komponente, welche einer Arbeitswelt Authentizität verleiht und Elemente der Corporate Identity aufgreifen oder prägen kann. Eine gelungene Ästhetik hat sowohl gegen Innen als auch gegen Aussen positive Effekte, weshalb sie bei der Planung einer modernen Arbeitswelt unbedingt berücksichtigt werden sollte.
Interne Wirkung
Eine gelungene Ästhetik hat aus einer internen Perspektive zahlreiche Vorteile, welche teilweise miteinander verknüpft sind:
- Inspiration und Kreativität von Mitarbeitenden werden gefördert, was die Entstehung von Innovationen begünstigt. Eine Innovationskultur trägt entscheidend zum nachhaltigen Unternehmenserfolg bei. Sie kann jedoch nur entstehen, wenn Mitarbeitende das Gefühl haben, dass ihre Ideen willkommen sind, geschätzt und aufgegriffen werden. Ästhetische Räumlichkeiten können dieses Gefühl transportieren und leisten deshalb einen wichtigen Beitrag zu einer Innovationskultur.
- Wohlbefinden, Arbeitsplatzzufriedenheit und Produktivität werden gesteigert. Zahlreiche Studien belegen, dass die Ästhetik von Büroräumlichkeiten einen signifikanten Einfluss auf das Wohlbefinden von Mitarbeitern am Arbeitsplatz hat und damit Arbeitsplatzzufriedenheit und Produktivität beeinflusst.
- Identifikation mit dem Unternehmen und die emotionale Bindung von Arbeitnehmern werden gestärkt, wodurch das Engagement steigt und die Fluktuation sinkt.
Externe Wirkung
Ästhetische Arbeitswelten entfalten nebst einer internen auch eine externe Wirkung, welche ebenfalls mit zahlreichen Vorteilen für das Unternehmen einhergeht:
- Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt wird erhöht. Ein schöner Arbeitsplatz, an dem sich Mitarbeitende wohlfühlen, ist für viele Personen ein entscheidendes Kriterium bei der Stellensuche. Durch eine ästhetische Arbeitswelt kann im "War for Talents" ein Wettbewerbsvorteil erzielt werden.
- Professioneller Eindruck bei Kunden und Partnern wird gefestigt. Insbesondere wenn bei der Arbeitswelt Elemente der Corporate Identity berücksichtigt werden, stärkt dies ein einheitliches Erscheinungsbild und hebt das Unternehmen positiv von Mitbewerbern ab.
- Das Image des Unternehmens wird positiv beeinflusst. Eine gelungene Ästhetik kann als Manifestation des wirtschaftlichen Erfolgs angesehen werden, verfügt deshalb über eine signifikante Signalwirkung und fördert die Reputation des Unternehmens.
Auch wenn der betriebswirtschaftliche Nutzen von Ästhetik schwierig zu quantifizieren ist, machen die zahlreichen Vorteile deutlich, dass sich eine Investition in ästhetische Räumlichkeiten durchaus lohnen kann. Um das Maximum aus ästhetischen Gestaltungsmöglichkeiten herauszuholen ist es entscheidend, die Arbeitswelt und ihre Designelemente in die Corporate Identity des Unternehmens einzubetten, um einen einheitlichen Marktauftritt zu gewährleisten. Beispielsweise könnten die Farben des Logos für Akustik- und Sichtschutzwände verwendet werden, oder das Unternehmen verwendet bei sämtlichen Standorten dieselben Sitz-/Stehtische für Büroräumlickeiten. Gerne beraten wir Sie persönlich, wie Sie Ihre Arbeitswelt optimal mit der Corporate Identity abstimmen können.